Selected Publications
Offizielle Packstation ist Teil von Kunsthallen-Ausstellung – Direkt aus dem dpa-Newskanal
Süddeutsche Zeitung, 2023
"Ihr Paket ist abholbereit": Kunsthalle Osnabrück feiert Jubiläum – Claus Halstrup
NDR Radio, 2023
„Ihr Paket ist abholbereit“ Aram Bartholl in der Kunsthalle Osnabrück – Anette Schneider
Deutschlandfunk, 2023
Ein Versuch, die Neue Nationalgalerie in einem anderen Licht zu sehen – Aram Bartholl
Monopol, 2021
Künstler, Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst: Aram Bartholl – Annette Doms
Kunsthandel Verlag, 2014, 12 pages
Aram Bartholl - Recent Works – Design: Gloria Glitzer
self published, free download, 2018, 64 pages
Selected Articles
2024 | „Ich hatte keine Galerie, aber das Internet“ Ein Gespräch von Tilman Baumgärtel, Kunstforum International, Bd294, S198-205 – link |
“Friendly Reminder” Interview, radio eins, rbb, 31.01.2024 – link | |
2023 | “(Anti-)Konsumtempel” – Foto des Monats, art Magazin – art Magazin, Oktober 2023 |
“Aram Bartholl: Package ready for pickup” e-flux, 3.8.2023 – link | |
“„Ihr Paket ist abholbereit“ Aram Bartholl in der Kunsthalle Osnabrück” Anette Schneider, Deutschlandfunk, 9.7.2023 – link | |
‘”Ihr Paket ist abholbereit”: Kunsthalle Osnabrück feiert Jubiläum’ Claus Halstrup, NDR, 7.7.2023 – link | |
“Wohin am Wochenende?” monopol 14.7.2023 – link | |
“Was soll das denn? Packstation eröffnet in einem Kirchenschiff” dpa/mp MoPo 9.7.2023 – link | |
“Was es mit der Paket-Abholstation der Post in der Kunsthalle Osnabrück auf sich hat”, Dr. Stefan Lüddemann, NOZ, 7.7.2023 – link | |
“Offizielle Packstation ist Teil von Kunsthallen-Ausstellung” Sueddeutsch Zeitung, 9.7.2023 – link | |
2022 | “Mit „Kunst gegen Rechts“ startet die Galerie Mieze Südlich in neuen Räumen in der Häselburg”, Ostthüringer Zeitung, 14.11.2022 – link |
“Radeln im Museum – in der Städtischen Galerie ist das Fahrrad Kunst”, Jana Wagner, Bremen 2, 27.6.2022 – link | |
“Berlin Art Week Explores the Idea of Value Amid Rapid Gentrification”, Chiara Zampetti Egidi, Artsy.net, Sep 15, 2022 – link |
|
2021 | “Memes – Über die Macht von Schrift und Bild”, Oliver Zybok & Rosa Windt, Kunstforum International #279, Jan-Feb 2022, page 55 |
“Ein Bild, das arbeitet”, von Tilman Baumgärtel, Die Zeit 20.6.2021 – link | |
“Wie die Blockchain auf dem Kunstmarkt mitmischt”, von Lena Herzog , Die Debatte, 19. Mai 2021 – link | |
“LPR Episode 1 : « Dead Drops » par Aram Bartholl”- Interview – by Belenos Hiya, May 10, 2021 – link | |
“Grand Facades” by Kristian Vistrup Madsen, ARTFORUM, March 16, 2021 – link | |
‘”Plantfluencer” und Kolonialgeschichte’ by Franziska Peil, Monopol Magazin, 10.3.2021 – link | |
“Comeback der Mail Art, Schreib’ mal wieder” Saskia Trebing, Monopol Magazin 26.2.2021 – link | |
“Wie ein toter Schwan kurzzeitig zur Ikone wurde” Monopol Magazin, 15.2.2021 – link | |
“HACKTIVISM(S)” Danae Magazin, January 2021 – link | |
“An atypical year” by Dominique Moulon in Art in Digital Age – magazin 15.1.2021 – link | |
2020 | “Gebt alles was ihr habt” Martin Corads, Springerin, Heft 4 Winter 2020/21 |
“Bilder des Jahres, 2020 als Fotoalbum” Monopol Magazin, 31.12.2020 – link | |
“In protest of the (digital) opening of Berlin’s Humboldt Forum,” Holo Mag, 16.12.2020 – link | |
“Imagine you wake up and there is no Internet”, by Foteini Vergido, Oct 2020 – link | |
“Der E-Roller sendet jetzt Netzkunst”, by Tilmann Baumgärtel, TAZ 26.10.2020 – link | |
“Festival Seasons of Media Arts zeigt Medienkunst in Karlsruher Stadtraum”, Bild des Tages – Monopol, 21.9.2020 – link | |
“Selfietauglich: Karlsruher Ausstellung „Seasons of Media Arts“ präsentiert Kunst im Alltag” – Badische Neuste Nachrichten, 13.9.2020 – link | |
“Fossilien des Spätkapitalismus” Bild des Tages – Monopol, 14.7.2020 – link | |
“Kreativität und Kapital” by Tom Mustroph, Taz, 23.5.2020 – link | |
“Virtuelle Museumsrundgänge killen nicht die Museen” by Anika Meier, Monopol Magazine online, 5.5.2020 – link | |
MdbK Podcast #019: LINK IN BIO – Post-Digital Self. Die Kunst der modernen Maskerade, Juliane Neubauer, Soundcloud, 27.4.2020 – link | |
Face the Face, Interview, Fork Magazin, Björn Lange, 23.4.2020 – link | |
Evgeny Morozov – Dat Big Tech een pandemie moet oplossen is het politieke probleem van deze tijd, De Correspondent, 20.4.2020 link | |
THE ARTIST IS ONLINE with Aram Bartholl, Anika Meier & König Galerie, 15.4.2020, video | |
2019 | “Gesichtserkennung abgeschminkt”, Internview, Shanli Anwar, Deutschlandfunk Kompressor, 7.2.2019 link |
‘Why Berlin Artists Are Transforming Trash into Sculpture’, Eliza Levinson, artsy.net, 27.12.2019 | |
“Kunst in Sozialen Netzwerken” Stefan Denge, Deutsche Welle, 27.12. 2019 | |
‘Leipziger Bildermuseum präsentiert Werke junger Online-Künstler’, Johannes Süßmann, Sonntagsblatt 21.12.2019 | |
‘Insta Karma’, Peter Backhof, Deutschlandfunk, 17.12.2019 | |
“Der große Bruder des “Cybertrucks”, Daniel Völzke, monopol Magazin, online, 24.11.2019 | |
‘Näh mir ein Funkloch’: Anika Meier, Freitag, Ausgabe 36/2019 | |
“Get Real! Zur postdigitalen Skulptur” Zeitschrift Kunst Medien Bildung, Ronja Friedrichs, 4.10.2019 | |
“Kunst vor Ort: Künstlergespräch am Kreisverkehr mit Aram Bartholl” Sauerlandkurier 14.8.2019 | |
“Umstrittenes Kunstwerk “Map” jetzt in Echt zu bestaunen” Westfälische Rundschau, 9.8.2019 | |
“the gen-z version of a summer camp lake monster is actually a giant iPhone” design boom, 30.6.2019 | |
“Ein kleines Wunderschön” Süddeutsche Zeitung, Nicole Graner, 9.5.2019 | |
“Aram Bartholl musing over one of his works” Bruce Sterling, Wired 29.3.2019 | |
“Interview Aram Bartholl” Digital Vasari, Pablo Sotres, 15.3.2019 | |
“Wenn aus Überwachung Kunst wird” Fluter Magazin, 2.1.2019 | |
2018 | “Viel Sonne und wenig Sorgen” Zeit online, Anika Meier, 13.12.2019 |
Cécile Becker: ‘Réalité, virtuel(le)’ ZUT Magazine, Strasbourg | |
‘Principe de réalité’, Magazin, Poly, May 2018 | |
C.B.: ‘Aram Bartholl: Is this you in the video?’ Novo, 18.4.2018, page 32-33 | |
‘Melle accueille sa 8e Biennale d’art contemporain’, The Art Newspaper Daily, 26.06.2018 | |
Nico Bauer: ‘Entblößte Beine, verhülltes Gesicht: Das steckt hinter dem Burka-Auftritt in Ismaning’, Merkur.de, 12.06.2018 | |
Jesús Pacheaco: ‘Aram Bartholl: un hacker de la vida cotidiana’, Máspormás, 05.08.2018, link | |
Walter Piccolo: ‘Keep alive the informations, when the Apocalypse is near.’ Medium, 19.08.2018, link | |
1:1000_das Quartier, Stadt Bauwelt, 21.09.2018, p. 42-43 | |
Anika Meier: ‘Was ist eigentlich aus der Post-Internet-Art geworden?’ monopol magazin, 01.11.2018, link | |
Anika Meier: ‘Viel Sonne und wenig Sorgen’ Zeit Online-Kunstmarkt, 13.11.2018, link | |
2017 | Tina Sauerländer: ‘Hot on Digital Art’s trail in Venice’, Artfuse.com 22.05.2017 |
Alex Greenberger: ‘Welcome to the E-Renaissance’: ‘HyperPavilion’ Will Showcase Post-Humanist Art During Venice Biennale, Artnews.com, 27.3.2017 |
|
‘Versunken im Kunstsommerloch’, Monopol, 21.7.2017 | |
Jürgen Boebers-Süßmann: ‘Gesprächsabend in Bochum stellt sich der Gegenwartskunst, WAZ, 23.08.2017 | |
‘Der Schrebergarten als Kunstobjekt in Münster’, Zeit, June 2017 | |
‘Skulptur Projekte Münster’, Frieze,09 June 2017 | |
Martin Seidel: ‘Skulptur Projekte Münster 2017 Rundgang’, Monopol, Band 248, 2017, S. 482, | |
Mathis Vogel: ‘Lernen am Objekt’ mobil, Das Magazin der Deutschenn Bahn. 06 / 2017, page 71 | |
Ulrike Knöfel: ‘Ein bischen langsamer’ Der Spiegel, Nr. 23 / 3.6.2017, page 118 | |
Barbara Hein: ‘Nichts ist unsichtbarer als ein Denkmal’ art, Das Kunstmagazin, Juni 2017, S.84 | |
Eva Ehninger: Aufhören, Wenn’s am Schönsten ist. Eva Ehninger über die Skulptur Projekte Münster, in: Texte zur Kunst 27/107 (September 2017), 170-173 | |
2016 | Jenna Wortham: ‘Finding Inspiration for Art in the Betrayal of Privacy’ New York Times, Dec 27 2016 |
Josephine Bosma: ‘Postdigital 2’ Monopol, Band 243, 2016, S. 56 | |
Salamone, Andrew: ‘The USB Manicure Puts Data at Your Fingertips’, The Creators Project, Online, Oct. 1 | |
Katja Kwastek ‘Wir sind nie digital gewesen, Postdigitale Kunst als Kritik binären Denken’ KUNSTFORUM, Band 242, 2016, Titel: postdigital 1, S. 68 | |
DOMENICO QUARANTA: “Oh, When the Internet Breaks at Some Point” | |
Ingo Arend, »The Art of Control« KUNSTFORUM International, Band 240, 2016, S. 296 | |
Autoportret – Człowiek w sieci, Małopolski Instytut Kultury, No 1 (52) 2016, p 59 | |
“One Artist Is Encouraging Strangers To Share Their Information Offline” Huffington Post, August 2016 | |
“Aram Bartholl, keepalive” sculpture, July/August 2016 Vol. 35 No. 6 | |
Claire Voon, “Fire Up a Wifi Router Hidden Inside a Rock,” Hyperallergic.com, August 27, 2016 | |
LAURA YAN, “Access Survival Guides By Lighting a Fire Under a Rock,” psfk.com 10 MARCH 2016 | |
VALENTINA PALLADINO, “On the hunt for dead drops, an offline and anonymous file-sharing network,” 4/15/2016, ARS TECHNICA, | |
“Da liegt ein Stein mit Wlan im Wald”, 20.02.2106, Die Welt, | |
Dominik Schönleben, “Warum in Niedersachsen ein Stein mit WLAN im Wald liegt,” Februar 17, 2016, WIRED.DE | |
CORY DOCTOROW, “Hollow rock turns into a router full of survival info when you build a fire beside it,” FEB 1, 2016, BOINGBOING | |
2015 | Annette Doms, “Does the blockchain lead to more transparency?” Furtherfield 15/10/2015 |
Jörg Heiser, “Die Kunst der digitalen Eingeborenen”, Deutschlandfunk, Essay und Diskurs Jan 2015 | |
ART Spezial “Streetart”, S. 103, 2015 | |
“Wie aus einer Kunstaktion ein toter Briefkasten für Bombenbauer und Drogenköche wurde,” MOTHERBOARD/VICE, 26 February 2015 | |
CARSTEN RUST and PHILIP BUCHEN, EXPRESS, “Eingemauert in einer Fassade Bomben-Bauplan auf öffentlichem USB-Stick in der Kölner Südstadt” link | |
Alex Hern, “Dead Drops: what to do if you see a USB stick sticking out of a wall,” The Guardian, 8 March 2015 | |
Quentin Lichtblau “Aus der Wand gezogen” taz.de Feb 2015 | |
“USB-Stick mit Bombenbauplan in Wand eingemauert”, Welt 24.02.2015 | |
“Polizeieinsatz an der Kölner Volksgartenstraße Eingemauerter USB-Stick ist eine Kunstaktion”, Kölner Stadt-Anzeiger, Feb 2015 | |
Jannis Brühl “Diese Technologie kann man nicht zuschrauben” Süddeutsche Zeitung, March 2015 | |
Olaf Przybilla “Friedhof der Datenträger” Süddeutsche Zeitung, Nov 2015 | |
Carmela Thiele “I desire to become data: Code, Kritik und Kunst” KUNSTFORUM International, Band 237, 2015, S. 86 | |
Thomas McMullan “How art is making the data-driven city more liveable” The Guardian, June 2015 | |
Elke Buhr “Heil durch die digitale Ära” monopol, Sept. 2015 | |
“Skulptur Projekte” greift erstmals Digitalisierung auf” monopol, June. 2015 | |
“Dead Drops werden Kunst” monopol, 21.7.2015 | |
Anika Meier “Welcome to the Internet” monopol, 27.4.2015 | |
2014 | Dominique von Burg, “The Darknet – From Memes to Onionland. An Exploration.” Kunstforum Nr. 229, Seite 286, 2014 |
Annette Doms, ‘Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst’ Aram Bartholl, 12 pages, 8 pages colored folded cover. 2014 | |
Doug Bierend, Remember ‘Duke Nukem’? Turns Out It’s a Metaphor for Cyberspace, Motherboard, November 21, 2014 link | |
Jean Kay Aram Bartholl, Hurt me plenty (2014) AQNB 25/09/2014 link | |
Ricarda Stiller, STUTTGARTER ZEITUNG, Nr. 176 | Samstag, 2. August 2014 link | |
Ole Reißmann, Kunst gegen Überwachung: Wir basteln uns ein tragbares Funkloch 3.3.2014 spiegel.de | |
Artsy Editorial, “Wearable Moving Image Art from Ai Weiwei, Oliver Laric, and More Top Contemporary Artists” March 2014, link | |
Marie LECHNER, “Full Screen”, Libération, l’art du temps, 31 mars 2014 link | |
Roberta Bosco y Stefano Caldana, “¿Qué hora es? ¡Es la hora del arte!”, El Pais, 24 de marzo de 2014 link | |
Swantje Karich, Digital ist, was aus Nullen und Einsen besteht, FAZ, Januar 2014 | |
Nadja Sayej, Full Screen Is A Group Show Dedicated To Digital Art You Can Wear On Your Wrist, Mar 12 2014 link | |
Hakan Tanriverdi, Süddeutsche.de Ein Funkloch zum Selbernähen 5.1.2013 link | |
2013 | Baumgärtel, Tilman, “Per Tweet ins Museum”, NZZ, 6. September 2013, p.23 link |
Jean Kay, “Interview with Aram Bartholl. The Berliner artist on ‘Hello World!’, ‘OFFLINE ART’ and cyber-sprawl.” aqnb.com Sept 5 2013, link | |
Baumgärtel, Tilman, “Ein Flackern in der Cyberwirklichkeit”, die tageszeitung, Sept 4 2013, link | |
Berentsen, Mirthe, “Aram Bartholl @ Fridericianum” Kunstbeeld.nl, Oct. 16, 2013, link | |
Wünsch, Silke, “Out of the Internet and into the gallery”, DW.de, Sept 16, 2013, link | |
2012 | Ilfeld , Etan Jonathan, “Beyond Contemporary Art”, 240 pages with 150 illustrations, Paperback with flaps, Vivays Publishing, October 2012 |
Moakley, Paul, “Street View and Beyond: Google’s Influence on Photography”, TIME Lightbox, Wednesday, October 24, 2012 link | |
Fino-Radin, Ben, “INSERT DISC: a digital flaneur’s guide”, Rhizome Editorial, Tue, October 2, 2012 link | |
Bosco, Roberta & Caldana, Stefano “Memorias callejeras”, El Pais, 27 de enero de 2012, link | |
“Steinhauer, Jillian, “Somewhere Between Cyber and Real: An Interview with Aram Bartholl”, Hyperallergic, August 20, 2012 link | |
Young, Michelle, “Dust to Dust”, KILL SCREEN, Jan 31, 2012, link | |
2011 | Glover, Ian, “Artist Profile: Aram Bartholl”, Rhizome Editorial, Wed Aug 24th, 2011 link |
Young, Michelle, “An Interview with Aram Bartholl, founder of the Dead Drops Project”, untapped cities, Feb 22, 2011, link | |
Berning, Dale, “Aram Bartholl: Dead Drops”, Dazed , Jan 2011, link | |
Quaranta, Domenico, “Mostre open source”, Flash Art, Issue 290, p. 32. February | |
Kinzelmann, Fabienne “Spur der Sticks”, Spiegel Online, 24.01. | |
Klanten, Robert, “Art & Agenda”, Gestalten Verlag, 2011 | |
Greenbaum, Hilary, “Who Made Google’S Map Pin”, NYT Magazin online, 18.4. | |
Danzico, Matt, “Hacker artist takes over internet cafe for speed show”, BBC News US&Canada, 29.07. | |
Berning, Dale, “Aram Bartholl: Dead Drops”, Dazed digital, Interview, February | |
2010 | Hammerschnidt, Lars, “Afterhour2010,” De:Bug, Issue 148, Dez 2010, p.8 |
Alessandro Ludovico, “Interview: Aram Bartholl,” Neural, Issue 37, 2010, p. 7. |
Publications
2018 | A History of Thresholds: life, death & rebirth, Sensual City Studio, Jovis Berlin, 184 pages, link |
Art Beyond Digital, Dominique Moulon, Link Editions, Brescia 2018. Paperback, 352 pages link | |
Faceless – Re-inventing Privacy Through Subversive Media Strategies,Doringer, Bogomir and Felderer, Brigitte (eds.),de Gruyter, Berlin, 2018, link | |
2016 | The New Aesthetic and Art: Constellations of the Postdigital Scott Contreras-Koterbay, Łukasz Mirocha. Institute of Network Cultures, Amsterdam |
A Companion to Public Art, Cher Krause Knight, Harriet F. Senie, USA: Wiley-Blackwell, Seite 217 | |
New Collecting: Exhibiting and Audiences after New Media Art, Beryl Graham (Ed.) UK: Routledge | |
2015 | Digital Art (Third edition), Christiane Paul, 272 pages, Thames & Hudson; Third edition edition (May 12, 2015) |
No Internet, No Art, A Lunch Bytes Anthology, Edited by Melanie Bühler, Published by Onomatopee | |
Mass Effect: Art and the Internet in the Twenty-First Century, Edited by Lauren Cornell and Ed Halter , MIT Press and the New Museum of Contemporary Art, p.360 | |
Postdigital Aesthetics: Art, Computation And Design, herausgegeben von D. Berry, M. Dieter, UK: Palgrave Macmillan | |
The Gameful World: Approaches, Issues, Applications, Steffen P. Walz, Sebastian Deterding, Cambridge: MIT Press, Seite 256 | |
Aesthetics of the Banal — ‘New Aesthetics’ in an Era of Diverted Digital Revolutions, Christian Ulrik Andersen and Staten Bro Pold, l’algravc Macmillan. :1 division of Macmillan Publishch Limited | |
Neues Entdecken: Online-Rollenspiele und die Ordnung der Sinne in Medienkulturen, Alexander Schmidl, Berlin: Springer, S.276-277 | |
2014 | KÜNSTLER: Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, Aram Bartholl, 12 pages, 8 pages colored folded cover. by Annette Doms |
Fun and Software: Exploring Pleasure, Paradox and Pain in Computing Olga Goriunova, USA: Bloomsbury Publishing | |
2013 | The World Atlas of Street Art and Graffiti, Rafael Schacter, John Fekner, New Haven:Yale Univ Press, Seite 208 |
The F.A.T. Manual, Domenico Quaranta, Geraldine Juárez, S. 49 | |
2012 | Bildkompetenz: Kunstvermittlung im Spannungsfeld analoger und digitaler Bilder, Florian Schaper, Bielefeld: transcript Verlag, S. 82-85 |
ARAM BARTHOLL The Speed Book, Publisher: gestalten Edited by Domenicio Quaranta, Design by Manuel Bürger 21,6 x 28 cm, 268 pages, full color, hardcover Language: English ISBN: 978-3-89955-393-2 | |
2010 | “Art Contemporain et Nouveaux Médias” Dominique Moulon (fr) |
“Rethinking Curating – Art after New Media” MIT Press 7 x 9, 368 pp., 68 illus. by Beryl Graham and Sarah Cook. Foreword by Steve Dietz (en) | |
“Urban Interventions – Personal Projects in Public Places” Die Gestalten Verlag Editors: R. Klanten, M. Huebner Language: English | |
2009 | TRENDS from Central St. Martins, University of the Arts London, edited by Kevin Tallon, p.176 (en) |
Handbook of Multimedia for Digital Entertainment and Arts p. 621Borko Furht 769 pages | |
2008 | “Vietato non toccare” p. 112 by Donato Ramani, Alessandra Drioli, 168 pages |
2007 | “SPACE TIME PLAY Games, Architecture and Urbanism.” s.318 Published by Birkhäuser (ch) Editors: Friedrich von Borries Steffen P. Walz ,Ulrich Brinkmann , Matthias Böttger |
2006 | “Gamescenes. Art and Videogames” “WoW”, “Speed” und “First Person Shooter” Published by Johan & Levi (it) Editors: Domenico Quaranta and Matteo Bittanti Italien |
2005 | “Link-se: arte/mídia/política/cibercultura” p.161 Giselle Beiguelman, 176 pages |
2004 | “Cultura em fluxo: novas mediações em rede” p. 276 André Brasil, Luiz Carlos Assis Iasbeck 326 pages |
2003 | Five minutes city: architecture and (im)mobility, forum & workshop Rotterdam, Winy Maas, Düsseldorf p. 301 (MVRDV.2001) Winy Maas, Jacob van Rijs and Nathalie de Vries with Aram Bartholl |
Catalogues
2010 | “Mirror Mirror: Contemporary Portraits and the Fugitive Self” Brigham Young University Museum of Art Utah, USA |
2009 | “WoW: Emergent Media Phenomenon” Laguna Art Museum, Laguna Beach, CA, USA |
C.A.R. – Contemporary Art Ruhr, Media Art Forum and Fair, Zeche Zollverein, Essen, DE | |
Inspiracje festival, Szczecin, Poland | |
2008 | “playing media art city intervention workshop”, Play Book Vol.1 “hack the city” catalogue, Total Museum of Contemporary Art, Seoul, KR |
“try again” exhibition Casa del Encendida , Madrid | |
2007 | “lab.30 6.augsburger Kunstlabor” “Random Screen” exhib. and workshop, Kulturbüro Stadt Augsburg Projektleitung: Elke Seidel |
“Good by privacy” Ars Electronica 2007 p.216 / 229 “Second City” Published by HatjeCantz Editors: Gerfried Stocker Christine Schöpf | |
‘Cyborgs: Man or Machine’ “Silvercell” exhibition, Discovery Museum, Newcastle | |
“Gameworld” Laboral Centr for Art and Creative Insutries, Puerto de Gijon | |
2006 | “Simplicity” the art of complexity Ars Electronica 2006 p. 152 “Silver Cell”, p. 172 “Random Screen”, p.174 “Paper Pixels”, Published by HatjeCantz Editors: Gerfried Stocker Christine Schöpf |